Innsbrucker Tradition Brauerei Falkenstein in Lienz/Osttirol Gruppenfoto

Tiroler Bier Tradition

200 Jahre Geschichte. Regionale Braukunst.
Innsbrucker Tradition Brauerei Falkenstein in Lienz/Osttirol Gruppenfoto
Innsbrucker Tradition Brauerei Falkenstein in Lienz/Osttirol Gruppenfoto

Mit der Rückkehr des Bürgerbräu erobert ein alter Tiroler Bekannter die Herzen der Biergenießer*innen im Sturm. Ein Comeback für 200 Jahre Tiroler Brautradition. Aus Hopfen, Gerste und viel Tirol wurde schon ab 1825 im Bürgerlichen Brauhaus in Innsbruck Bier gebraut. Straßenausbau und neue Transportwege begünstigen den Aufschwung der Brauerei und lassen das Geschäft florieren.

Für Generationen ist das Bürgerbräu, das regionale Alltagsbier. In den 1950er/60er Jahren führen damalige Marktgegebenheiten und Unternehmensentscheidungen zum Aus der Biermarke Bürgerbräu Innsbruck. Nun hat die Durststrecke aber endlich ein Ende. Wir knüpfen an alte Traditionen an und feiern das Comeback eines echten Tiroler Hellen. Ein erfrischendes Bier gebraut in Tirol.

Zeitstrahl

1825
Gründung Bürgerliches Brauhaus Innsbruck Besitzer Amtsrat Johann von Dietrich Braumeister Martin Stainer
1837
Martin Stainer wird Alleininhaber
1855
Martin Stainer eröffnet eigenen Bierausschank
1864
Erster Aufschwung durch Bau der Brennerbahn M. Stainer verkauft die Brauerei an Franz Hamberger
1874
Übernahme der Brauerei durch Josef Simon Kapferer
1878
Trotz Großbrand floriert die Brauerei weiter
1895
Bürgerliches Brauhaus Innsbruck unter der Leitung von Wilhelm Greil (Bürgermeister)
1900
Ausstoß der Brauerei übersteigt 25.000 hl
2021
Wieder zurück
Cookie Consent mit Real Cookie Banner